Ab Anfang Dezember ist es wieder einmal so weit: Der Wertstoff- und Umweltkalender des Zentralen Betriebshofes der Stadt Marl (ZBH) flattert in die Briefkästen aller Marler Haushalte. Damit erscheint der Kalender bereits zum 26. Mal.
„Jedes Jahr aufs Neue gestaltet der ZBH den Wertstoffkalender mit viel Liebe, Sorgfalt und Kreativität“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Dienstleistungen des Zentralen Betriebshofes und wie Bürgerinnen und Bürger zur Sauberkeit und zur richtigen Abfalltrennung beitragen können. „Dafür ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen“, so das Stadtoberhaupt.
Der neue Wertstoff- und Umweltkalender bietet außerdem wieder rundum nützliche Informationen sowie praktische Tipps rund um die Themen Abfall und Sauberkeit. Selbstverständlich sind die Abfuhrtermine – inklusive Verschiebungen aufgrund von Feiertagen – sowie die Tage der Schadstoffannahme übersichtlich aufgelistet.
Für Haushalte, die keinen Kalender erhalten haben, liegen nach Weihnachten weitere Exemplare an folgenden Stellen aus: i-Punkt (Marler Stern), Stadthaus 3 (Liegnitzer Straße 5) und Zentraler Betriebshof (Zechenstraße 20). Darüber hinaus haben sich die Firmen Lotto-Postagentur Kaczmarcyk, (Bahnhofstraße 143), EDEKA Zutz (Dümmerweg 242), miniMarkt (Barkhausstraße 59), Raiffeisenmarkt (Hochstraße 76), neuma (Willy- Brandt- Allee) und Lebensmittel REWE Feldmann (Kolpingstraße 28) bereit erklärt, den neuen Kalender zur kostenfreien Mitnahme auszulegen. Bei Fragen stehen die Abfallberater Katharina Lenger (02365 / 99 5423) und Julian Wagner (02365 / 99 5427) zur Verfügung.